Dipl.Sportlehrer, Psychomotoriker
1. Vorsitzender
- verheiratet, Vater von Zwillingen (* 1993)
- Dipl.-Sportlehrer (univ.), Psychomotoriker,
- Zusatzqualifikation Motopädagogik akM,
- Weiterbildung in Psychodrama bei Yaakov Naor, Israel,
- Lehrtätigkeit in Deutschland, Österreich und Italien (Südtirol) in Schule, (Fach-)Akademie und Universität,
- Praxiserfahrung seit 1988 mit integrativen Psychomotorik-Gruppen der Altersstufen 2 - 16 Jahren und Erwachsenen,
- Dozent für Bewegungspädagogik und Psychomotorik an der Fachakademie für Sozialpädagogik München
- Psychomotorische Therapie in freier Praxis.
Arbeitsschwerpunkte:
- Psychomotorischer Dialog in Erziehung und Therapie, Seminar und Weiterbildung,
- Chaos und Selbstorganisation,
- Hyperaktivität (ADS/ADHS/HKS),
- Verhaltensauffälligkeit,
- Bewegtes Lernen
Veröffentlichungen:
- 1993: "Ich kann meinen Motor einfach nicht ausschalten!" Hyperaktive Kinder verstehen lernen im psychomotorischen Spiel. In: Passolt: Hyperaktive Kinder: Psychomotorische Therapie
- 2000: "Ich zapple - also bin ich" In: Wendler u.a.: Psychomotorik im Wandel
- 2002: "Störung als Chance" In: Doering u.a.: Störe meine Kreise nicht
- 2004: "Lernen im Chaos" - wie lernen hyperaktive Kinder:
- 2005: ´Power is nothing without control` - Hyperaktive Kinder auf der Suche nach Selbststeuerung (zusammen mit Passolt Michael) in: Z. motorik, Heft 1, S. 32 - 42
- 2014: "Die psychomotorische Haltung" In: Zimmer, Renate u.a.: Inklusion bewegt - Herausforderungen für die frühkindliche Bildung
- 2020: "Schwierige Kinder" - Die Antwort der Psychomotorik in: Z. Praxis der Psychomotorik, 2020, 1, S. 66-74